Exkursion nach Köln mit Schwerpunkt Nachhaltigkeitsmanagement
Studierende besuchen FOND OF, evolutiq Impact Consulting und „Plastic2Beans“
In der Projektwoche zu Beginn des Jahres machten sich Studierende der Masterstudiengänge (MAUS, MADI, MAP) mit den Professoren für Nachhaltigkeitsmanagement Julian Conrads und Isabell Lenz auf den Weg nach Köln. Ziel war es im Rahmen des Seminars „Nachhaltigkeitsökonomie und Nachhaltigkeitsmanagement“ Unternehmen hautnah kennenzulernen, bei denen Nachhaltigkeit ein integraler Bestandteil der Firmenphilosophie bzw. des Geschäftsmodells ist.
Zum Auftakt trafen die Studierenden auf die Nachhaltigkeitsmanagerin Katharina Liefner der FOND OF GmbH, die als Dachmarke für die bekannten Kinder- und Lifestylebrands Affenzahn, ergobag und satch bzw. AEVOR und pinqponq fungiert. Frau Liefner gewährte tiefe Einblicke in die Nachhaltigkeitsherausforderungen entlang der gesamten Wertschöpfung eines Textil- bzw. Modeunternehmens. Spezieller Fokus wurde dabei auf die Lieferkette gelegt, in der es v.a. darum geht, menschenwürdige Arbeitsbedingungen sicherzustellen und die ökologischen Auswirkungen der Textilproduktion (v.a. Energie-, Wasser- und Chemikalienmanagement) so gering wie möglich zu halten. Professor Conrads, der vor seiner Berufung an die THM selbst Nachhaltigkeitsmanager bei FOND OF war, konnte hierbei zusätzlich von einigen Erfahrungen berichten, u.a. von einem Fall der Aufdeckung von der Beschäftigung Minderjähriger in einer Fabrik Vietnam und dessen herausfordernder Lösung.
Im Nachgang erhielten die Studierenden einen Rundgang durch FOND OFs beeindruckendes Bürogebäude „The SHIP“ in Köln-Ehrenfeld. Das Office gilt als eines der digitalsten Büros Deutschlands und verfügt neben Kita, Fitness-Studio, Bar und Bio-Kantine auch über die Gold-Zertifizierung der Deutschen Gesellschaft für nachhaltiges Bauen.
Nach einem leckeren Lunch traf die Exkursionsgruppe auf Dr. Julian Frede von der evolutiq Impact Advisory, einem Beratungsunternehmen für Nachhaltigkeits- und Impactmanagement. Letzteres zielt vor allem darauf ab, konkrete Maßnahmen und Ziele für Unternehmen zu entwickeln, die größtmögliche bzw. effektive Ergebnisse entfalten, die man anhand smarter Indikatoren messen kann. Dr. Frede illustrierte hierbei durch vielfältige Beispiele das Vorgehen in seinen Beratungsprojekten.
Mit vielen neue Eindrücken machten sich die Seminarteilnehmer abschließend auf den Weg um live zu erleben, was Impact bedeutet, nämlich im Impact Café in Köln-Sülz. Dort konnten alle Teilnehmer den vermutlich nachhaltigsten Kaffee ihres Lebens genießen. Der Speciality-Coffee „Plastic2Beans“ ist Bio-zertifiziert und den Kaffeebauern am Beginn der Lieferkette wird ein Preis oberhalb des Fairtrade-Preises bezahlt. Hinzu kommt, dass ein guter Teil der Gewinne dazu genutzt wird, die Recyclingwirtschaft in Äthiopien – dem Herkunftsland des Kaffees – durch Wissens- und Technologietransfer in Schwung zu bringen und somit große Wirkung (i.S.v. Impact) zu entfalten.
Sichtlich inspiriert ging es mit dem Bus – finanziert durch den Förderkreis Studium und Wirtschaft der THM – zurück nach Gießen. Die Exkursion zeigt erneut den hohen Anspruch der THM Business School, durch ein großes Maß an Praxisbezug, die Studierenden bestmöglich auf die berufliche Praxis vorzubereiten. Das Thema Nachhaltigkeitsmanagement spielt hierbei eine immer wichtigere Rolle, wie auch der eigenständige Bachelorstudiengang „Betriebswirtschaft – Nachhaltigkeitsmanagement“ am Fachbereich Wirtschaft ab dem Wintersemester 2023 unter Beweis stellen wird.